Jahresausstellung des BBK Oberfranken

Im Zusammenhang mit den großen Ausstellungen zum 200. Todestag E.T.A. Hoffmanns der Staatbibliotheken Berlin und Bamberg sowie dem Deutschen Romantik-Museum in Frankfurt widmet sich auch der BBK Oberfranken mit seiner Jahresausstellung 2022 diesem Thema. Unter dem Ausstellungstitel "unheimlich fantastisch oder total real" sollen vor allem die Bezüge zu neuen und utopischen Ideen sowie Entwicklungen bis in die unmittelbare Gegenwart hinein sinnlich erfahrbar gemacht werden. 24 Künstlerinnen und Künstler zeigen eine große Bandbreite künstlerischer Darstellungsmöglichkeiten, zu der sie die Auseinandersetzung mit dem Leben und Werk E.T.A. Hoffmanns inspiriert hat.

 

http://www.bbk-oberfranken.de/fantastisch.html 

Vernissage: 14.10. um 19 Uhr
Begrüßung: Michaela Schwarzmann

Grußwort der Stadt: Oberbürgermeister Andreas Starke
Einführungsrede: Thomas Eher
E.T.A. Hoffmann Kompositionen gemeinsam vorgetragen durch den Tenor Martin Fösel und den Pianisten Patrik Hévr

 

 

Ich zeige in dieser Ausstellung meine Serie "Ray-Guns":
Unheimlich fantastisch oder total real: meine "Ray-Guns". Lieber fantastische Ray-Guns als total realen Kanonen! Mit dem Thema der "Ray-Guns" beschäftige ich mich seit vielen Jahren und verwende dabei ganz unterschiedliche Techniken (Acryl auf Leinwand, Aquarell, Wachskreide, Fotographie).
Vor vielen Jahren sind mir auf Flohmärkten und in Sammlerbüchern diese Ray-Guns aufgefallen. Wörtlich übersetzt sind das "Strahlenpistolen". Gemeint sind aber schlicht und einfach Wasserpistolen, die fantastischen Comicwelten entstammen.

Diese Spielzeuge, die ihren Ursprung in den Art-déco-Strahlenkanonen der dreißiger Jahre haben, haben sich im Laufe der Jahre zu kunstvoll gefärbten und detaillierten Pistolen entwickelt - einige blitzen auf, machen unterschiedliche Geräusche, schießen Wasser und erzeugen sogar Seifenblasen. Der große Held dieser Fantasywelt ist Flash Gordon, erstmals wurde ein Comic mit ihm 1934 veröffentlicht. Diese Welt der Science-fiction und der Ray-Guns hat mich natürlich primär aus ästhetischen Gründen interessiert. Eine Ästhetisierung von Gewalt lag mir dabei völlig fern. Im Gegenteil geht es um eine Art der Metamorphose: Die harte, kalte Waffe wird zu einer weichen, verspielten, manchmal bonbonhaften Form. Deshalb - und weil der Ukraine-Krieg uns wieder in die furchtbare Welt der Waffen versetzt - habe ich die Bilder jetzt ausgewählt und setze sie in diesen Zusammenhang.


Ausstellung "Selbst" des BBK-Oberfranken in Bamberg in der Stadtgalerie Villa Dessauer, Oktober 2020;

ich zeige meine Serie "18 Zimmer" (Inszenierte Objektfotografie). Motto: "Wer durch mein Leben will, muss durch mein Zimmer" (Thomas Brasch). Weitere Bilder hier:

https://photos.app.goo.gl/Y6ErWoG94MwRA6eH8 


"18 Zimmer und andere Merkwürdigkeiten" -

in der Galerie Röver, Nürnberg

Inszenierte Fotografie

Vernissage Freitag, 23. Februar 2018 um 19:00 Uhr

Einführung Richard Büning

Dauer 23.02. bis 25.03.2018

Öffnungszeiten Sa + So 14:00 – 18:00 Uhr und auf Anfrage

Nelly Schrott zeigt in drei Räumen drei Serien:"18 Zimmer“, "Artificial Flowers“ (inszenierte Objektfotografie), "Ray-Guns“ (Acryl auf Leinwand sowie FineArt-Druck).

Kunstgespräch zur Finissage am Sonntag 25.03.2018 um 16:00 Uhr: mit Franz Schrott über "Puppen - Körper - Androiden"

GALERIE RÖVER

Großweidenmühlstraße  19   90419 Nürnberg, Tel. 0911/336897 

www.o-roever.de, Email: info@o-roever.de



Teilnahme an der Jubiläumsausstellung des BBK Oberfranken in Bamberg, Stadtgalerie Villa Dessauer, Hainstr. 4a,

1. April - 14. Mai 2017

Ich zeige neue Arbeiten unter dem Titel „Komm, spiel mit mir!“ (inszenierte Objektfotografie).



Vom 8.12. - 30.12.16 zeige ich in Bayreuth im Neuen Rathaus im Rahmen der BBK-Ausstellung „Kommen und Gehen“ 12 Arbeiten aus meiner Fotoserie „Scarabäus auratus - Goldkäfer und andere Schönheiten“.

Vernissage ist am 7.12.16 um 18 Uhr.

Andere Arbeiten dieser Serie sind hier zu sehen:

https://www.nellyschrott.de/galerie/scarab%C3%A4us/ 

Auf der Seite des BBK Oberfranken sind alle teilnehmenden Künstler und ihre Arbeiten zu sehen: http://bbk-oberfranken.de/kommen-und-gehen/




November 2016 - April 2017 -- Erlangen, "Kopfklinik"  (Neurologische Universitätsklinik, Schwabachanlage 6): In der ersten Etage zeige ich 7 Beispiele meines 20-teiligen Fotoprojektes "Köpfe" (90 x 60 cm).

 

>> Pressestelle der Uniklinik Erlangen

 

 


Juli 2016 -- Bamberg: "7 im Kesselhaus"

Gruppenausstellung des BBK Oberfranken im Kunstraum Kesselhaus, Untere Sandstraße 42

Von mir waren 9 Beispiele meines 20-teiligen Fotoprojektes "Köpfe" (90 x 60 cm) zu sehen.


Friedenskirche Köln-Mülheim: Gruppenausstellung "VANITAS" in Verbindung mit dem Kunstforum St. Clemens (2012)


Kerpen - Rheinland, 2010